Eine runde Sache

„Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die unseren Jubiläums-Lehrgang zu einer solch runden Sache gemacht haben“, betont das Team des Aikido-Abteilungsleitung mit Abteilungsleiter Dr. Wolfgang Henry, Christiane Weber (Stellvertretung), Gudrun Bratu, Angela Broschelm, Bodo-Klaus Eidmann sowie Igor Pugliesi.

Die positive Resonanz war überwältigend! Nicht nur die wunderschöne Sigi-Sterr-Halle strahlte, auch die 110 Teilnehmer, die aus ganz Deutschland und darüber hinaus gekommen waren, strahlten und bedankten sich ausdrücklich. Lehrgangsleiter Shimizu Sensei, Wakasensei Kenta Shimizu sowie Birgit Lauenstein-Shimizu gefiel es sichtlich.

Zur 50 Jahr-Feier im Haderner Augustiner waren auch eigens Vereinspräsident Peter Kastenmeier, Vertreter der Judo-Abteilung mit Abteilungsleiterin Doris Auer mit Mann sowie Stellvertreter Ralf Hauptstein, des Bayerischen Landessportverbandes sowie der Japanischen Schule München gekommen. Nicht zu vergessen: der Deggendorfer Robert Hundshammer (5. Dan Aikido), Tendoryu Aikido-Beauftragter für den Süden Deutschlands.

An den drei Lehrgangstagen war auch die Zuschauertribüne gut besetzt, hatte doch die Münchner Presse vorab gebührend auf das Jubiläum hingewiesen. Der Münchner Merkur widmeten dem Jubiläum am Samstag, 25. Februar, sogar eine gute halbe Seite unter der Rubrik "Regionalsport". Der Sendlinger Anzeiger und die Süddeutsche Zeitung wiesen ebenfalls auf den runden Geburtstag hin. An dieser Stelle - einen herzlichen Dank auch an die Presse!

Der Festsaal im Augustiner war dann am Festsamstag bis auf den letzten Platz befüllt. Ein absolutes Highlight war der Auftritt des Japanischen Frauenchors des Japan Clubs München. So wie auch im Aikido Worte nur annähernd die Bewegungen beschreiben können, wollen wir dieses Mal vor allem Impressionen sprechen lassen. „Domo arigatou gozaimashita!“

Bodo-Klaus Eidmann

 

Comment