„Mach mal den Macho“ oder „Schau in den Spiegel“

Nicht nur ein guter, alter Bekannter, sondern fast schon ein Mentor ist Aikidomeister Jos Vanroy (5. Dan Tendoryu Aikido / Belgien), der uns seit Jahren beehrt. Heuer kam er im schönen, frühlingshaften Mai und nicht schon im kalten Januar/Februar zu den Hadernern und rund 40 Teilnehmer bevölkerten die Sigi-Sterr-Budohalle an der Heiglhofstraße in München-Großhadern.

Höher, schneller, weiter … keineswegs! Nicht der sportliche Aspekt stand im Fokus des dreitägigen Frühjahr-Lehrgangs, sondern Grundlagen, Grundlagen und nochmals Grundlagen. Bevor es überhaupt mit dem Aikido losgehen kann, sollte man seinen „Geist beruhigen“. Gezielte Atem-Übungen für Kopf, Herz und Körper sind bei Jos Vanroy seit Jahren fester Bestandteil seines Trainings im belgischen Gent, aber auch auf jedem seiner Lehrgänge. Mit dieser geistigen Grundlage ging es dann zu den eigentlichen Grundlagen des Aikido. Denn stimmen erst einmal die Stellungen „Kamae“ (jap.) - die „natürliche Stellung“ „Shi zen tai“ (jap.) oder die „halbe Stellung“ „Hamni) (jap.) - dann kann es weitergehen. In welche Schritte lässt sich die Partner- und Ausweichübungen „Tenkan ho“ (jap.) aus dem Angriff „Gaiku hamni“ (jap.) zerlegen? Nicht um das Ausweichen gleich am Anfang geht es, sondern um Sinnhaftigkeit und Struktur der Technik. Erst den Angreifer etwas aus dem Gleichgewicht bringen und DANN ausweichen. Aus dem Angriff „Ai hamni“ (jap.) entwickelten wir dann gemeinsam einen „Kokkyu Nage“ (jap.). Und siehe da: Im Verlauf einer solchen Technik spielt eingangs geübtes „Shi zen tai“ eine große Rolle. Doch nicht nur die Füße, sondern der ganze Körper wird im Aikido immer eingesetzt. Also: „Die Machos fahren sich durch das Haar. Die Mädels schauen in den Spiegel“, wie Jos Vanroy es bildhaft auf den Punkt brachte. Und siehe da: Der „Kokkyu Nage“ funktionierte.

Eine ganz andere Grundlage ist die ausweichende Grundbewegung „Sabaki“ (jap.), die auch intensiv geübt wurde. Am letzten Tag dann sogar mit dem Holzschwert „Bokken“ (jap.), was dann die Anforderungen nach oben schraubte. Intensiv, beharrlich und anschaulich bringt Jos Vanroy jeden dazu, sein Aikido zu bessern. Neben den Techniken und Übungen gab es etliche Geschichten und Lehrreiches zu hören, so dass jeder auf seine Kosten kam. Herzlichen Dank, lieber Jos!

Bodo-Klaus Eidmann

Comment