Auf dem Weg zum Gipfel     

Einen Ausflug in die südwestliche Ecke Deutschlands haben jüngst 13 Aikidoka vom TSV München-Großhadern zum Lehrgang mit Kenta Shimizu, Tendoryu Aikido-Dojo-Sho, beim TV Bad Säckingen von 1881 unternommen. An drei Tagen trainierten die Teilnehmer. An einem Tag in der Schweiz (Aarau) sowie an zwei Tage im Baadischen (Bad Säckingen). In dem Drei-Länder-Eck kamen 70 Aikidoka aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich zusammen. Die Aikidoka aus Bad Säckingen und Aarau nahmen die Teilnehmer mit großer Herzlichkeit auf. Kenta Shimizu, Dojo-Sho sowie Sohn von Tendoryu Aikido-Begründer Kenji Shimizu, zeigte lebendige, fließende und große Techniken, die unser Tendoryu Aikido ausmachen und richtete wichtige Worte an die Teilnehmer.

IMG_6193.JPG

"Wie lernen wir Aikido", frage Kenta Shimizu Sensei. Aus seiner Sicht gebe es Parallelen mit der Besteigung eines Berges, an dessen Spitze ein Stern leuchte. "Nur besteigen wir eben diesen Berg bei Nacht!" Zwar könne man Gipfel und Stern sehen, doch den Weg dorthin nicht. So könne es  geschehen, dass jeder einen anderen Weg in Richtung Gipfel nehme. Wer sich auf den Weg macht, Aikido zu erlernen, weiß nicht, auf welchem Weg er Aikido erlernt. Der Spruch "Viele Wege führen nach Rom ..." aus dem Deutschen kann dazu analog gesehen werden. An der Spitze des Berges leuchte ein Stern. Kenta Shimizu ergänzte: "Jeder sollte sich die Frage stellen, welchen Stern er dort sehe?" Eine nähere Interpretation gab es seitens Kenta Shimizu Senseis nicht, doch liegt eine mögliche Deutung nahe.

Kenta Shimizu Sensei führt das von seinem Vater begründete Tendoryu Aikido weiter. Langgediente Aikidoka, die sich immer nur an Kenji Shimizu Sensei orientiert haben, sollten sich die Frage stellen, ob sie nun auch ebenso Kenta Shimizu Sensei folgen wollen.

Diese Frage kann nur jeder für sich selber beantworten; für mich ist die Antwort einfach: Ich habe einst mit Tendoyru Aikido begonnen, bin diesem Stil, der mich von der ersten Sekunde an fasziniert hat, treu geblieben, und werde es bleiben. Ich weiß noch wie ich als 16-/17-jähriger Schüler in die kleine, alte Halle des TSV München-Großhadern kam, ohne Anfängerkurs gleich direkt mitmachen durfte und ziemlich hart fallen musste.

Lange Zeit hatte ich gar nichts verstanden, mühte mich redlich, aber nur mit wenig Erfolg ab - doch die Bewegungen faszinierten mich weiter und das tun sie bis heute noch.

Kenji Shimizu Seinsei hatte bereits beim jährlichen Herzogenhorn-Seminar zum Thema "Vater-Sohn-Tendoryu Aikido" deutliche Worte gefunden. Sein Sohn habe die Universität absolviert und sich dann freiwillig für diesen Weg entschieden. Als sein Sohn habe er es schwerer gehabt als ein Aussenstehender. Als Tendoryu Aikido-Begründer wollte er auf keinen Fall der Versuchung erliegen, es seinem Sohn einfacher zu machen. Wer gesehen hat, wie Kenji Shimizu Sensei über etliche Jahre, seinen Sohn immer und immer wieder als Uke auf die Matte geholt hat, welche Entwicklung er genommen hat, der weiß, dass Kenta Shimizu Sensei ein wahrer Nachfolger seines Vaters ist. Und wer selber schon einmal mit Kenta Shimizu Sensei trainieren durfte, hat erlebt, welche Lebendigkeit Tendoryu Aikido ausstrahlt.

Die Antwort nach dem Stern ist - zumindest für mich - klar beantwortet!

Bodo-Klaus Eidmann

Comment